Blog


Turbo für Terminalserver - Terminalworks

…oder warum Terminalworks den IT Oscar verdient hätte.

Diese Woche hätte mich das hinzufügen eines neuen Druckers in eine Remotedesktopumgebung beinahe um den Verstand gebracht.

Die Aufgabe schien zuerst relativ leicht. Einen Drucker einer Kollegin im Homeoffice für das Drucken in der Terminalserverumgebung bereit zu machen.

Nachdem der Treiber gefunden und gedownloaded war, ging es an die Konfiguration.

Zuerst schien alles ganz normal. Nach circa. 5 Minuten fingen die Probleme an.
Die ersten Benutzer konnten nicht mehr arbeiten.
Die Druckerwarteschlange war gestoppt und liess sich auch nicht mehr starten.

Nach viel Schwitzen und dem entfernen der vermuteten Verursacher ging die Druckerwarteschlange wieder stabil und lokale Benutzer konnten wieder drucken.

Aber ….Remote Desktop User konnten nicht mehr drucken.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf einer Seite über einen Vermerk gestolpert der mich zu den Seiten von Terminalworks geführt hat.

Das war mein Highlight der Woche. 

Nach kurzem Lesen der angebotenen Software war schnell klar, TSPrint erschien die Lösung meiner Probleme.

Auf der Seite konnte direkt eine 30 Tage Testversion heruntergeladen werden. 

Zu verlieren war nichts, also schnell am Server installiert.
Die Konfiguration ging schnell und unkompliziert. Aber funktioniert es auch?

Habe also dann auf einer Maschine mit der ich über RDP auf den Server zugreifen wollte, den TSPrint Client installiert und dann die Verbindung aufgebaut.

Ein Dokument aufgerufen und zum lokalen Drucker gesandt. 

Und nun - Begeisterung.
Schnell und perfekt.

Mit den Benutzern dort ausprobiert, und ebenfalls sofort die Feststellung das das drucken nun viel schneller  geht.

Fazit:

Geht es um das Drucken in einer Terminaumgebung dann ist TSPrint von Terminalworks eine perfekte Wahl.

Remote Desktop Printing and Scanning Solutions - Terminal Works


Sicherheitscheck für Router

In einigen Routern gibt es Sicherheitslücken. Sind Sie betroffen ?
Hier können Sie es testen.



© Intelligente Netze 2014